Die SchMetterer im Überblick

Wir "Die SchMetterer" sind eine kleine, wilde Truppe mit Mitgliedern aus allen Teilen Tapfheims. Geboren aus einer Faschingslaune heraus machen wir Blasmusik aus purem Spass an der Freude. Wir erheben keinen Anspruch auf perfektes Musizieren. WIR WOLLEN SPASS ! ... und den haben und machen wir. Wir spielen zwar ganzjährig hier und dort, aber unser Hauptzweck ist die musikalische Umrahmung des jährlichen Faschingsumzuges durch die Ortsteile Donaumünster und Erlingshofen, sowie der anschliessende Auftritt in der "Hall-of-Emil". Seit 3 Jahren tragen wir bei diesem "Gig" auch unsere Gstanzl vor und "derblecken" schon mal den einen oder anderen. Immer mit einem Augenzwinkern - nie verletzend oder böse. In Anlehnung an die "Schetterer" lassen wir die Tradition der "kleinen Besetzung" einer Dorfkapelle wieder aufleben und blasen euch gelegentlich mal schnell den Marsch. Unkompliziert, unprofessionell und doch nicht ganz ohne brauchtümlichen Anspruch.

In diesem Sinne...

Eure "SchMetterer"

PS: Wenn du uns unterstützen möchtest: Besuche unsere Sponsoren Seite, oder leg dir einen Schmetterer Fanartikel zu.

Die Entstehungsgeschichte

3 Menschen* auf der Suche nach Ru(h)m, Ehre und Anerkennung machen sich 2009 auf, eine musikalische Ära am Leben zu erhalten. Sie beschließen das Erbe der Schetterer anzunehmen und dieses bestmöglich fortzuführen! Um auf diesem zum Teil sehr steinigen, aber immer sehr lustigen Weg bestehen zu können, holen sie sich weitere Topp-Musiker mit langjähriger Spiel- und Bühnenerfahrung ins Boot. Bereits nach kurzer Zeit steigt das Medieninteresse an den jungen Bläsern und Trommlern. Sogar über die Staatsgrenzen von Donaumünster/Erlingshofen hinaus begeistert die schräge Boy-Band Scharen von Zuhörern. Gestartet mit dem Ziel, dem Faschingsumzug wieder eine besondere Note zu verleihen, führte der Weg hin zu vielen schönen Auftritten und Geburtstagsständchen. Getreu dem Motto, „der Ton macht die Musik“ eifern die Musiker nicht nach Punkten und Abzeichen, sondern streben nur die Geselligkeit an, welche durch Musik erlangt werden kann. Das Credo der SchMetterer, „feinste Unterhaltungsmusik auf speziellem Niveau, ohne Anspruch auf Perfektion“, hat stets die höchste Priorität. 

Tobias G. aus D. || Thomas G. aus E. || Benedikt G. aus D. 

Menschen auf der Suche nach Ru(h)m, Ehre und Anerkennung
machen sich auf, eine musikalische Ära zu beerben. Sie
beschließen das Erbe der SCHETTERER anzunehmen und dieses
bestmöglich fortzuführen! Um auf diesem zum Teil sehr steinigen, aber
immer sehr lustigen Weg bestehen zu können, holen sie sich weitere
Topp-Musiker mit langjähriger Spiel- und Bühnenerfahrung ins Boot.
Bereits nach kurzer Zeit steigt das Medieninteresse an den jungen
Bläsern und Trommlern. Sogar über die Staatsgrenzen von
Donaumünster/Erlingshofen hinaus begeistert die schräge Boy-Band
Scharen von Zuhörern. Gestartet mit dem Ziel, dem Fasching eine
besondere Note zu verleihen, führte der Weg hin zu vielen schönen
Auftritten und Geburtstagsständchen. Getreu dem Motto, „der Ton
macht die Musik“ eifern die Musiker nicht nach Punkten und
Abzeichen, sondern streben nur die Geselligkeit an, welche durch
Musik erlangt werden kann.
Das Credo der SCHMETTERER, „feinste Unterhaltungsmusik auf
speziellem Niveau, ohne Anspruch auf Perfektion“, hat stets die
höchste Priorität.
Nach wie vor spielen wir nicht für Geld! Jemandem mit unserer
Blechmusik eine Freude